Philosophie

Oft ist es uns in der Vergangenheit passiert, bevor wir selbst mit dem Reparieren unserer Saxophone angefangen haben, dass wir auf die Frage an den Instrumentenbauer „Was haben Sie denn gemacht?“, eine Antwort bekommen haben wie „Oh, ich habe nur ein bisschen an dem Oktavmechanismus gearbeitet“. Wir gingen dann mit unseren Saxophonen wieder aus der Reparaturwerkstatt heraus und hatten keine Ahnung, wofür wir bezahlt hatten, ob es ein fairer Preis war oder nicht, und vor allem ob das Problem nun wirklich aus der Welt geschaffen war oder bald wieder kommen würde. Der anfängliche Frust wurde schnell von einer großen Neugierde abgelöst, unsere Instrumente von Grund auf verstehen zu wollen und dann auf eigene Bedürfnisse perfekt anpassen zu können! Kein Spieler ist gleich wie der andere – und das selbe gilt auch für die Saxophone! Jedes Instrument ist ein Universum mit viel Potential für sich. Wir verbringen weniger Zeit damit, das Instrument auf undichte Polster auszuleuchten, sondern vielmehr liegt unser Augenmerk darauf, zu hören wie es klingt und intoniert ist und sich beim Spielen entfaltet. So können wir individuelle Ideen umsetzen und jedem Musiker dabei helfen, sein Instrument nach persönlichen Vorlieben und Ideen zu perfektionieren.

SERVICE

Grundsätzlich führen wir alle gängigen Reparaturaufträge aus, vom Auswechseln der Polster bis zur Tonlochmodellierung für die Anpassung der Intonation.
Egal ob Sie mit einem wertvollen Instrument oder einem Schülermodell zu uns kommen, es werden die gleichen hochwertigen Materialien verwendet und es wird allen Wünschen nachgegangen.

Unsere Generalüberholung

Abbau und Reinigung

Nach einem methodischen und vom Modell abhängigen Abbau werden das Instrument und die Klappen per Hand gewaschen. Bei Bedarf und auf Wunsch wird das Instrument weiteren chemischen Behandlungen unterzogen. Alle Schrauben, Gewindestangen und Röhrchen werden sorgfältig von alten Ölresten befreit und mit einer Schutzschicht behandelt.

Tonlochjustierung

Damit die neuen Polster lange und konsequent dicht bleiben, ist es notwendig gewisse Bedingungen vor dem Einsetzen der Polster zu schaffen. Das A und O dabei sind die geraden Tonlöcher und Klappendeckel. Die Tonlöcher werden mit unseren speziellen Messscheiben auf Ebene überprüft und bei Unebenheiten per Hand gerade gefeilt. Grundsätzlich versuchen wir, so wenig Material wie möglich wegzunehmen und arbeiten daher von Hand und nicht mit den stark verbreiteten elektronischen Fräsen.

Verstärkung und Instandsetzung der Mechanik

Das ist ein Bereich, in dem sehr viele verschiedene Arbeitsschritte durchgeführt werden und es ist ein zeitlich sehr aufwendiger Prozess. Dabei ist die Verstärkung und Instandsetzung der Mechanik entscheidend für den generellen Zustand, die Langlebigkeit und das Spielgefühl eines Saxophons. Insbesondere werden dabei alle Arten von Klappenspiel beseitigt, alles was verbogen war wird wieder gerade gebogen, und alle Bewegungen, die nicht der Funktion dienen, werden minimiert.

Einsetzen und Justierung der Feder

Alle Federn werden passend geschnitten und in einem bestimmtem Winkel bespannt, was für ein „knackiges“ Gefühl beim Spielen und für eine schnelle Reaktion der Klappen sorgt. Auf Wunsch können wir vor der GÜ die Spannungen einzelner Klappen messen, um diese dann bei der Neubespannung zu implementieren. So müssen Sie sich nicht an eine andere, neue Spannung gewöhnen. Unabhängig davon können wir hier einzelne Federn nach Ihren Wünschen einstellen.

Einsetzen der Polster

Grundsätzlich verwenden wir die vom Hersteller verbauten Polster/Resonator Kombinationen. Wir verwenden KEINE Polstererhöhungen da wir vor dem Einsetzen der Polster bereits die Tonlöcher und Klappendeckel entsprechend vorbereitet haben. Dadurch sind die Polster lange Zeit dicht, und sollte es durch einen Stoß zu einer undichten Stelle kommen kann man es relativ unkompliziert wieder reparieren. Für alle, die gerne ein bisschen mehr experimentieren möchten, bieten wir aber auch Känguru Polster in mehreren Farben sowie vergoldete und versilberte Resonatoren

Austauschen von Korken und Filzen

Dies ist einer der letzten Schritte der im Prozess der Überholung des Saxophons. Hier justieren wir das Spielen der Klappen untereinander. Wir setzen dabei auf eine Kombination aus mehreren Materialien, je nachdem an welcher Stelle es verbaut wird.

Anspielen

Nachdem das Instrument wieder zusammen gebaut wurde, spielen wir es intensiv ein. Dabei achten wir besonders auf verschiedene Parameter und justierten diese nach. Oft nimmt dieser Prozess einige Tage in Anspruch, denn erst dann können wir sicher sein, dass alle unsere Justierungen bestehen bleiben und auch möglichen Schwankungen vom Wetter oder der Luftfeuchtigkeit standhalten.

Unsere Arbeit im Video